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Häufige Fragen

FAQ

THG-Quote steht für Treibhausgasminderungsquote.
Die THG-Quote wird allen Emittenten von fossilen Brennstoffen auferlegt. Diese Emittenten, oft Mineralölunternehmen, müssen Auflagen zur Kompensation von CO2-Emissionen erfüllen. Jährlich gilt es einen bestimmten Prozentsatz an Emissionen zu reduzieren oder wenigstens zu kompensieren. Sollte diese auferlegte Quote nicht eingehalten werden, drohen Strafzahlungen.
Die gesetzliche Grundlage für die THG-Quote findet sich im Bundes-Immissionsschutzgesetz (BImSchG), sowie in der 38. Bundes-Immissionsschutzverordnung (38. BImSchV). Zudem ist in § 37 des Bundes-Immissionsschutzgesetzes geregelt, dass Unternehmen, die 2022 mehr CO2 als erlaubt in Umlauf bringen, für jede zusätzliche Tonne 600 Euro Strafe zu zahlen haben.

Leider nein.
Derzeit sind weder Hybrid- noch Plug-In-Hybridfahrzeuge quotenberechtigt.
Solltest Du derzeit ein Hybridfahrzeug fahren und möchtest es nicht verpassen, sobald auch Du quotenberechtigt wirst, dann schreibe uns gerne eine Mail und wir halten dich auf dem Laufenden.
In Deutschland sind derzeit nur rein batteriebetriebene PKW, LKW und Busse antragsberechtigt.
Solltest Du also rein elektrisch fahren helfen wir Dir bei wirkaufendeinethg.de gerne den Antrag zu stellen und bei Bedarf auch direkt etwas für eine nachhaltigere Zukunft zu tun.

Die 38. Bundes-Immissionsschutzverordnung tritt am 01.01.2022 in Kraft, demnach sind wir ab dem 01.01.2022 berechtigt für dich beim Umweltbundesamt die Zertifizierung deiner THG-Quote zu beantragen.
Da 2022 das erste Jahr der neuen BImSchV ist, wird der Andrang auf das Umweltbundesamt und die verbundenen Behörden sehr groß sein. Wir rechnen mit einer Bearbeitungsdauer von > 6 Wochen.
Sobald wir deine zertifizierte THG-Quote vom Umweltbundesamt zurückerhalten haben, veräußern wir diese weiter und werden Dir dann umgehend den Betrag gutschreiben.
Eine Auszahlung für das Jahr 2022 planen wir auf Februar/März. Gerne kannst Du dich aber heute schon für die Folgejahre bei wirkaufendeinethg.de registrieren.

Wir halten den Prozess für dich sehr einfach und schlank.
Neben persönlichen Daten benötigen wir von Dir nur ein aktuelles Foto deines Fahrzeugscheins (Zulassungsbescheinigung Teil 1). Das Foto kannst Du bequem durch die Anleitung unserer WebApp hochladen.
Alle Daten werden datenschutzkonform verschlüsselt und gespeichert. So stellen wir sicher, dass alle benötigten Daten erfasst und ohne Zugriff für unberechtigte Dritte verarbeitet werden.

Selbstverständlich.
Jedes Elektrofahrzeug (Hybridfahrzeuge sind ausgenommen) in Deutschland ist quotenberechtigt. Dabei ist es egal ob Du gewerblich Halter des Fahrzeuges bist oder sich das Fahrzeug in Privatbesitz befindet.
Für jedes Fahrzeug durchläufst Du ganz einfach unsere WebApp und wir stellen sicher, dass alle relevanten Daten erfasst werden.
Damit wir Dir die richtige THG-Quote auszahlen können, halte bitte bei der Registrierung ein aktuelles Foto deines Fahrzeugscheins (Zulassungsbescheinigung Teil 1) bereit. Sogar bei deinem Fahrzeug, welches aktuell noch finanziert wird oder deinem Leasingfahrzeug kannst Du die THG-Quote bei uns beantragen.
Voraussetzung hierfür ist nur, dass dein Name im Fahrzeugschein (Zulassungsbescheinigung Teil 1) steht.

Ja, bei wirkaufendeinethg.de ermöglichen wir sowohl Privatpersonen als auch Firmenkunden den Antrag für die Auszahlung der Treibhausgasquote.
Damit wir für dich die Zertifizierung beim Umweltbundesamt beantragen können, muss sichergestellt sein, dass Du als Halter im Fahrzeugschein (Zulassungsbescheinigung Teil 1) eingetragen bist. Taucht dein Name im Fahrzeugschein (Zulassungsbescheinigung Teil 1) nicht auf, dann bist Du leider nicht Halter des Fahrzeuges und demnach auch nicht quotenberechtigt.
Solltest Du jedoch ein Elektrofahrzeug fahren und nicht im Fahrzeugschein (Zulassungsbescheinigung Teil 1) stehen, dann sende uns gerne eine E-Mail und stelle den Kontakt zu Halter her. Wir bieten eine Empfehlungsprämie bei der Weiterleitung an Freunde.

In diesem Fall möchten wir dich bitten uns eine formlose E-Mail zu senden.
Sollte die Auszahlung der THG-Quote bereits erfolgt sein, musst Du jedoch nicht aktiv werden. Wir bieten auch eine Empfehlungsprämie bei der Weiterleitung an Freunde an.
Um dich jedoch im Hinblick auf die THG-Quote zu beruhigen, unter keinen Umständen musst Du die erhaltene Prämie zurückzahlen. Die Auszahlung steht jedem Elektrofahrzeug einmal pro Jahr zu. Der neue Besitzer deines Elektrofahrzeuges ist dann im Folgejahr antragsberechtigt und darf gerne über wirkaufendeinethg.de seinen Antrag stellen.

Auf EU-Ebene verpflichtet die Renewable Energy Directive II (RED II) (2018/2001/EU) ihre Mitgliedsstaaten die CO2-Emissionen stark zu reduzieren.
In Deutschland findet sich die gesetzliche Grundlage für die THG-Quote im Bundes-Immissionsschutzgesetz (BImSchG), sowie in der 38. Bundes-Immissionsschutzverordnung (38. BImSchV). Zudem ist in § 37 des Bundes-Immissionsschutzgesetzes geregelt, dass deutsche Unternehmen, die 2022 mehr CO2 als erlaubt in Umlauf bringen, für jede zusätzliche Tonne 600 Euro Strafe zu zahlen haben. Daher wird der Erwerb von THG-Quoten in größeren Paketen für große Unternehmen ab 2022 spannend.

Wir verdienen anteilig am Verkauf der THG-Quote.
Die Registrierung auf unserer Plattform, das Nutzen der App, sowie die Abwicklung mit dem Umweltbundesamt sind für dich dabei kostenfrei. Wir finanzieren uns entsprechend also nur bei einem erfolgreichen Verkauf der THG-Quote – sollte es zu keinem Verkauf kommen, musst Du nichts bezahlen.

Da uns mehr der Nachhaltigkeitsgedanke treibt als die Monetarisierung der Treibhausgasquoten investieren wir zudem einen großen Teil unserer Einnahmen in nachhaltige Projekte. Hierzu kannst Du mehr in unserem Blog lesen.

Wir sammeln von vielen Fahrern von Elektrofahrzeugen die Fotos der Fahrzeugscheine ein. Mit diesen Dokumenten werden wir dann beim Umweltbundesamt vorstellig und beantragen die Zertifizierung der eingesparten CO2-Mengen – die THG-Quote.
Mit den Zertifikaten treten wir dann in den Handel mit großen Mineralölunternehmen. Sobald die THG-Quoten veräußert wurden, zahlen wir die THG-Quote aus.
Dieser Handel ist gesetzlich verankert in der 38. Bundes-Immissionsschutzverordnung (38. BImSchV) als Reaktion auf die Renewable Energy Directive II (RED II) (2018/2001/EU) welche die Mitgliedsstaaten der EU dazu verpflichtet ihre Treibhausgase zu reduzieren.
Jedes Elektrofahrzeug ist pro Jahr 1x antragsberechtigt.

Als Besitzer eines Elektrofahrzeuges bist Du jedes Jahr aufs Neue berechtigt deine THG-Quote über uns zertifizieren zu lassen. Wir stehen im Austausch mit dem Umweltbundesamt und können Dir so jedes Jahr bei der Abwicklung zur Seite stehen.
Nach Freigabe kontaktieren wir dich auch gerne vor Ablauf der nächsten Meldefrist und helfen Dir so bis zu 435€ pro Jahr ausgezahlt zu bekommen.
Wir freuen uns umso mehr, solltest Du einen Teil deiner erhaltenen Prämie für die Investition in nachhaltige Projekte verwenden.

Es sind alle rein batterieelektrisch betriebenen Fahrzeuge antragsberechtigt.
icht berechtigt sind beispielsweise Hybridfahrzeuge. Zudem sind neben dem klassischem E-PKW auch E-Nutzfahrzeuge und E-Busse, sowie sonstige rein elektrischen Fahrzeuge (Klasse L3e, L4e, L5e, L7e) antragsberechtigt.

Die Unterscheidung erfolgt zwischen: E-Auto, Klasse M1 mit 370€ pro Fahrzeug.
E-Roller, Klasse L3e, L4e, L5e, L7e mit 370€ pro Fahrzeug.
E-Nutzfahrzeug, Klasse N1 mit 555€ pro Nutzfahrzeug und E-Bus, Klasse M3 mit 13.300€ pro Bus.

Ja.
Antragsberechtigt ist immer der im Fahrzeugschein (ZB 1) eingetragene Halter und dabei ist es egal, ob das Elektrofahrzeug geleased, finanziert oder gekauft ist.

Ja, vorausgesetzt es handelt sich um eine öffentliche, bei der Bundesnetzagentur eingetragene und geeichte Ladesäule, die frei zugänglich für Dritte ist.

Hierfür bieten sich verschiedene Möglichkeiten an.
Im Automobilhandel kann die THG-Quote für die Subventionierung der Leasingrate eingesetzt werden.
Im Kontext eines Unfallschadens kann die THG-Quote von 370€ beispielsweise dafür genutzt werden, die Selbstbeteiligung des Kunden zu finanzieren.
Bei Bedarf kann wirkaufendeinethg.de die App im Design des jeweiligen Kfz-Betriebs oder Autohauses bereitstellen und bietet dem Kunden so eine einfache und schnelle Beantragung der Quote CI-konform an. Dies erhöht die Kundenbindung und das Image des Kfz-Betriebs.

Bei wirkaufendeinethg.de steht ein nachhaltiger und fairer Quotenhandel im Vordergrund.
wirkaufendeinethg.de gibt den Großteil der Verkaufserlöse direkt an den Endkunden weiter (90 % der Erlöse werden ausgezahlt, im Gegensatz zu anderen Wettbewerbern, bei denen die Marge häufig zwischen 15 % und 35 % liegt).
wirkaufendeinethg.de ist fest davon überzeugt, dass die Weitergabe des Großteils der Erlöse aus dem Verkauf der THG-Quoten der fairste und nachhaltigste Weg im bislang undurchsichtigen und schwer verständlichen THG-Quotenhandel ist.
Realisierbar wird die hohe Auszahlung durch digitalisierte und automatisierte Prozesse.
Neben der reinen Auszahlung bietet die Plattform die Möglichkeit an in nachhaltige Projekte zu investieren. Beispielsweise investiert das Startup in den Ausbau von Ladeinfrastruktur in Deutschland.
Der Bau der ersten Ladesäule ist bereits in Ende Q1 2022 geplant.

Alle Daten werden ausschließlich in deutschen Rechenzentren gespeichert und können nur mit entsprechender Zugriffsberechtigung abgerufen werden. Besonders sensible Daten, wie z. B. die Bankverbindungen, werden zusätzlich besonders verschlüsselt gespeichert. Die Plattform ist DSGVO-konform und unterliegt laufenden Prüfungen.

Die Erlöse der THG Quote müssen für Privatpersonen nicht versteuert werden
Lt. Aktenzeichen: S 2240/S 2256/S 2257 A – St 32 1, St 32 3, St 31 5 vom 21.03.2022:
Die THG-Quote erwirbt der private Fahrzeughalter nicht entgeltlich. Sie entsteht durch die eingesparten THG-Emissionen der geschätzte Strommenge sowie dem Nachweis der Zulassungsbescheinigung jährlich neu.
Mangels „Anschaffung“ unterliegt die THG-Quote daher nicht der Besteuerung als privates Veräußerungsgeschäft. Die Prämienzahlung im Privatvermögen unterliegt daher als nicht steuerbare Leistung nicht der Einkommensteuer.
Bitte beachtet noch unseren Hinweis: Das ist keine steuerliche Beratung oder eine Empfehlung für eine Anlageentscheidung; bei Fragen zu der Thematik empfehlen wir einen Steuerberater zu kontaktieren.