
Neuer 900-Euro-Bonus für Autofahrer und Biker
Bis zu 900 Euro pro Kalenderjahr sollen Fahrer von E-Autos bekommen, versprechen ePrämien-Anbieter. Ab 2024 soll es in Österreich soweit sein.
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Bis zu 900 Euro pro Kalenderjahr sollen Fahrer von E-Autos bekommen, versprechen ePrämien-Anbieter. Ab 2024 soll es in Österreich soweit sein.
Wer ein Elektrofahrzeug fährt, hat jährlich einen Anspruch auf die Zertifizierung der eQuote bzw. ePrämie. Diese sind unter anderem bei Mineralölkonzernen gefragt, um ihre CO2-Bilanz auszugleichen. Von den ePrämien können auch Händler und andere Unternehmen profitieren, indem sie für ihre Kunden eine Partnerlösung anbieten.
Fahrer von Elektrofahrzeugen in Österreich sollen künftig von einer finanziellen Unterstützung namens ePrämie profitieren können. Die ePrämie, auch als Treibhausgas-Prämie (THG-Prämie) bekannt, wird ab 2024 eingeführt und zielt darauf ab, den Einsatz von Elektro- und Hybridfahrzeugen sowie den Ausbau der Ladeinfrastruktur zu fördern. Jedes Jahr wartet eine hohe finanzielle Belohnung.
Derzeit steht eine entscheidende Abstimmung im Bundeskabinett bevor, bei der es um die Förderung von Elektrofahrzeugen geht. Laut dem vorliegenden Entwurf sollen Fahrzeuge, die nach dem 15. November bis zum 31. Dezember des Verpflichtungsjahres zugelassen werden, keine Förderung mehr erhalten. Als Bundesverband THG-Quote wenden wir uns dringend und eilig gegen diese Pläne und ersuchen eine substantielle Überarbeitung des lang erwarteten und nunmehr kontraproduktiven Entwurfs!
Die Automotive Agentur Niedersachsen berichtet in ihrem Artikel über die Anfänge von wirkaufendeinethg.de und stellt unserem Co-Founder Maximialn Stein einige Fragen.
Bei wirkaufendeinethg.de setzen uns für eine transparente, nachhaltige und faire Abwicklung im Markt der THG-Quote ein. Darum sind wir stolz darauf, heute bekanntgeben zu dürfen, dass wir uns als Gründungsmitglied im Bundesverband THG Quote e.V. engagieren.
Mint future GmbH develops digital business models centred on the topic of greenhouse gas trading. Drivers of all-electric vehicles and operators of public charging facilities are provided access to a sustainable trade of CO2 credits thanks to the brand wirkaufendeinethg.de. In Germany, thanks to a new regulatory provision that came into force on 1st January 2022, e-drivers can trade the CO2 quotas they do not emit by selling to companies that buy them to offset their own carbon dioxide emissions.
Spätestens seit Anfang Februar 2022 ist das Bundesimmissionsschutzgesetz (BImSchG) auch für Privatpersonen interessant.In diesem Rahmen ist es nun auch Privatpersonen gestattet, eingesparte Treibhausgase zu verkaufen; über die sogenannte THG-Quote. Fuhrpark- und Flottenbetreiber mit mehreren Fahrzeugen können hier besonders profitieren und sollten sich deshalb an einen kompetenten THG-Anbieter wenden.
Einfacher lässt sich zurzeit wohl kaum Geld verdienen: Besitzer eines elektrisch angetriebenen Fahrzeugs, egal ob Auto, Roller oder Bus, können ihre THG-Quote ganz einfach an entsprechende Händler verkaufen und damit viel Geld verdienen – und zwar jedes Jahr aufs Neue. Wie das geht und was es mit der seit diesem Jahr geltenden THG-Quote auf sich hat, wird im folgenden Text genau beleuchtet.
Wir durften zusammen mit anderen Visionären aus der Automobilbranche auf der Bühne der mo:re Konferenz von mobile.de sitzen und unser Konzept für einen kundenzentrierten Handel und nachhaltiges Wachstum vorstellen.
Besitzer:innen von reinen Elektrofahrzeugen können seit Anfang 2022 eine jährliche Vergütung für die eingesparten CO2-Emissionen beantragen gemäß der sogenannten THG-Quote. Autohäuser und Werkstätten unterstützen die Beantragung mittels einer nutzungsfreundlichen Online-Plattform – und profitieren dabei von einer Verbesserung der Kundenbindung und einer Provision.
Der Handel mit Treibhausgas-Quoten ist ein einträgliches Geschäft. Besonders interessant ist die THG-Quote für Stadtwerke und Stromanbieter sowie Betreiber von Ladesäulen. Sie können gleich mehrfach vom Quotenhandel profitieren, denn sie haben damit die Möglichkeit, zusätzliche eigene Umsätze zu generieren, ihren Kundenservice durch ausgezahlte Prämien attraktiver zu gestalten und ihr Image zu verbessern.
Die seit Anfang 2022 erhältliche THG-Prämie gilt nicht nur für E-Autos, Lkw und größere Elektroroller. Auch wer mit einem 45-km/h-Roller oder elektrischen Pedelec unterwegs ist, kann die Prämie in Anspruch nehmen.
Start-up und Marktführer TÖNNJES kooperieren für transparenten Handel mit CO2- Zertifikaten.
Der BMMW greifen Themen jeglicher Art auf, die für Mittelstandsunternehmende eine Relevanz spielen. Maximilian Stein berichtiet im Video Call über wirkaufendeinethg.de.
Seit dem 01.01.2022 können Besitzer eines rein batterieelektrischen Fahrzeuges (BEV) über die Plattform wirkaufendeinethg.de von der Treibhausgasquote (THG) profitieren.
Das KI-Startup mmmint.ai aus Osnabrück rollt im Februar 2022 eine White Label Plattform für den nachhaltigen Treibhausgashandel aus. Für wirkaufendeinethg.de stellt mmmint.ai eine komplett digitalisierte Strecke für die Erfassung von Fahrzeugscheinen von Elektrofahrzeugen bis hin zur Übermittlung an das Umweltbundesamt zur Verfügung.
Daten zu Person und Fahrzeug melden und Geld kassieren: Halter von Elektroautos können ab dem kommenden Jahr von einer neuen Prämie für ihr Fahrzeug profitieren. Mit ein wenig Aufwand winken dreistellige Beträge.
Um die Klimaziele zu erreichen, müssen die CO2-Emissionen sinken. Auch im Verkehrssektor soll die Energiewende vorangetrieben werden. Verbrenner sollen ab 2030 verbannt werden. Doch schon in den Jahren zuvor soll die THG-Quote mithelfen. Die Besitzer von reinen E-Autos können ab 2022 damit sogar Geld verdienen.
Den Preis legen Zertifikatehändler fest, die sich nach Angebot und Nachfrage richten. Der Erlös liegt im Verkehrssektor schon mal bei 400 Euro pro Tonne. Jedoch sackte er auf 250 Euro ab, als der Verkehrs- und Transportsektor aufgrund des Corona-Lockdowns zum Erliegen kam. Bei stark schwankenden Preisen dürfte esschwer werden, den E-Autofahrern eine attraktive Jahresprämie anzubieten.
Bei wirkaufendeinethg.de wissen wir, dass jede Innovation ihre Zeit braucht. Deswegen freuen wir uns umso mehr, das Thema E-Mobility und THG-Handel populär zu machen. Sie haben Fragen oder Interesse an einem informativen Artikel in Kooperation? Buchen Sie ganz bequem einen Termin in meinem Kalender.