Seitdem ab Anfang des Jahres 2022 auch private E-Mobilisten von der THG Quote profitieren können, haben viele Menschen sich bereits auf unserer Plattform angemeldet. Leider kommt es dabei immer wieder zu Fehlern bezüglich der Dokumente zur eigenen Identifizierung. Hier erfährst du, wie du vorgehen musst, um deine THG Quote zu erhalten.

THG Quote kurz zusammengefasst

Als Klimaschutzinstrument der bundesdeutschen Regierung ermöglicht es die THG Quote bzw. der THG Quotenhandel nun auch privaten E-Mobilisten, ein regelmäßiges jährliches passives Einkommen zu generieren.

Das Ziel der THG Quote

Die Treibhausgasminderungsquote – kurz THG – schreibt den großen Mineralölunternehmen per Gesetz vor, eine bestimmte Menge an emissionsarmen Kraftstoffen wie Strom oder Biodiesel an ihre Kunden abzugeben. Das Ziel der THG Quote ist es, den CO²-Ausstoß im Verkehrssektor zu reduzieren und Kraftstoffe aus erneuerbaren Energien zu fördern.

Sind die Mineralmultis nicht in der Lagen, die vorgeschriebene THG Quote einzuhalten, haben sie zwei Möglichkeiten:

  1. Zahlung von Strafgeldern
  2. CO²-Einsparungen Dritter aufkaufen

Aus der zweiten Möglichkeit ergibt sich der THG Quotenhandel. Dieser macht es möglich, dass Unternehmen – und jetzt eben auch Privatpersonen mit einem E-Auto – ihre jährlichen CO²-Einsparungen verkaufen und dadurch ein kleines Zusatzeinkommen generieren können, ohne im Grunde wirklich etwas dafür zu tun.

Wer bekommt die THG Quote?

Jedem – egal, ob Privatperson oder Unternehmer – steht die THG Quote zu, sofern ein oder mehrere elektrisch betriebene Fahrzeuge auf ihn zugelassen sind und er sich als Fahrzeughalter dieser Fahrzeuge identifizieren kann.

Die THG Quote gibt es im Übrigen nicht nur für ein E-Auto. Auch andere rein elektrische betriebene Kraftfahrzeuge wie E-Roller, E-Nutzfahrzeuge oder E-Busse sind zugelassen. Weitere Informationen dazu findest du auf unserer Webseite.

Wie bekomme ich die THG Quote?

Um in den Genuss der THG Quote zu kommen, können sich Besitzer von E-Autos und anderen batteriebetriebenen Elektrofahrzeugen hier anmelden und mit dem Fahrzeugschein Teil I identifizieren.

Vorgang der Anmeldung für die THG Quote mit dem Fahrzeugschein Teil I

Der Ablauf der Antragstellung bis zur Auszahlung der THG Prämie ist einfach und sicher und nimmt nur wenige Minuten deiner Zeit in Anspruch: Wähle in unserer WebApp aus, ob du mit der THG Quote nachhaltige Klimaschutzprojekte unterstützen möchtest. Auf der folgenden Seite siehst du, dass wir trotz 100%er Auszahlung der THG Prämie einen Baum für jedes registrierte Fahrzeug pflanzen. Danach muss noch der Fahrzeugschein Teil I hochgeladen werden und dann kannst du den Vorgang zum Abschluss bringen. Wie das im Detail funktioniert, erklären wir hier.

Was ist der Fahrzeugschein Teil I?

Der Fahrzeugschein Teil I – auch Zulassungsbescheinigung genannt – enthält neben allen Daten zur technischen Spezifikation eines Kraftfahrzeugs zusätzlich Angaben zum Kennzeichen, zur letzten Hauptuntersuchung und zum Fahrzeughalter.

Mithilfe des Fahrzeugscheins Teil I ist es Behörden möglich, den Halter eines Kraftfahrzeuges als solchen zu identifizieren. Als handlicher Steckbrief enthält das Dokument alle Informationen, die im zentralen und örtlichen Fahrzeugregister zu diesem Fahrzeug hinterlegt wurden.

Der Führer eines Fahrzeugs ist gemäß § 11 Abs. 6 der Fahrzeug-Zulassungsverordnung dazu verpflichtet, den Fahrzeugschein Teil I im Fahrzeug mit sich zu führen.

Die Verifizierung durch den Fahrzeugschein Teil I ist Voraussetzung dafür, dass wir als Dienstleister deine THG Quote beim Bundesumweltamt beantragen und anschließend die THG Prämie an dich auszahlen können.

Im Grunde ist der Fahrzeugschein Teil I kaum zu verwechseln mit dem Fahrzeugschein Teil II – bzw. dem Fahrzeugbrief. Dieser enthält im Gegensatz zur Zulassungsbescheinigung weniger technische Daten, dafür aber Daten zu vorhergehenden und dem jetzigen Halter. Er besitzt außerdem ein größeres Format als die Zulassungsbescheinigung.

Für die THG Quote ist ausschließlich der Fahrzeugschein Teil I – also das kleine Dokument, welches jeder Elektroautofahrer im Fahrzeug dabei hat – ausschlaggebend. Das gilt im Übrigen für alle rein elektrische betriebenen Fahrzeuge, unabhängig von der Fahrzeugklasse.

Achte daher bei der Anmeldung unbedingt darauf, dass du das richtige Dokument zur Hand hast, um dich als Fahrzeughalter zu verifizieren. Möchtest du für mehrere Fahrzeuge die THG Quote beantragen, muss für jedes einzelne davon der Fahrzeugschein Teil I auf unserer Plattform hochgeladen werden.

Mehr ist nicht zu tun. Du kannst dich nach erfolgter Registrierung entspannt zurücklehnen und die Auszahlung abwarten.

Die höchste THG Quote sichern