Bäume pflanzen für den aktiven Klimaschutz - wie das geht und was genauer dahinter steckt haben wir erst kürzlich ausführlich in unserem Blogpost: CO2-Reduzierung durch Aufforstung erklärt. Der BVMW (Bundesverband Mittelständische Wirtschaft) in der Region Osnabrück, Grafschaft Bentheim und Emsland hat nun mit mehreren Partnern das Projekt Zukunftswald ins Leben gerufen.
Das Projekt Zukunftswald
Die knapp 4ha große Pflanzfläche im der Bentheimer Wald liegt in der Grafschaft Bentheim zwischen Schüttorf und Bad Bentheim und bietet Platz für rund 10.000 Bäume. Gemeinsam mit der Forstverwaltung wurden Arten ausgewählt, die sich als klimaresilient erwiesen haben: Esskastanien, Robinien, Roteichen, Kirschen und Douglasien. Die üblichen Mischwaldarten, die noch vor Jahrzehnten in unserer Region gepflanzt wurden, haben sich mit dem Wandel des Klimas als nicht ausreichend stabil erwiesen.
“Uns liegt die Zukunft der kommenden Generationen am Herzen“ - Projektleiterin Beate Böttger vom BVMW Osnabrück
Wir von wirkaufendeinethg.de haben dem BVMW unsere Whitelabel Lösung zur Verfügung gestellt. Hier können Fahrer von E-Autos über die eingesparten CO2 Emissionen eine Vergütung erhalten und direkt wieder in nachhaltige Projekte, unter anderem in den BVMW Zukunftswald investieren.
Die Pflanzwoche im November
Bei der BVMW Zukunftswald - Pflanzwoche werden die ersten ca. 3000 Bäume vom 15. – 18. November 2022 gepflanzt.
Mit der THG Quote den Zukunftswald unterstützten
Auch wenn du dich in unserem Portal dafür entscheidest einen Teil deines Betrags in das Pflanzen von Bäumen zu investieren, wird dadurch der Zukunftswald gefördert. Damit werden Bäume gepflanzt und der Zukunftswald wird kontinuierlich wachsen!