Die Eindrücke haben wir zusammengefasst und bieten Ihnen die wichtigsten Erkenntnisse stichpunktartig. Vorab können wir aber verraten: das klassische Geschäft im Automobilhandel sieht sehr bald sehr viel anders aus!
Was haben wir aus der Konferenz mitgenommen?
Benutzen statt Konsumieren
Individualmobilität, wie wir diese heute kennen, wird nach und nach zum Luxusgut werden. Dies hat einen direkten Einfluss auf das Geschäftsmodell: Autos einkaufen und verkaufen wird langsam und sicher rückläufig werden.
Die Elektromobilität bringt eine weitere Herausforderung für die Werkstatt – Elektrofahrzeuge sind im Vergleich zum Verbrenner deutlich wartungsärmer. Dementsprechend werden auch Autohäuser im klassischen Wartungsgeschäft Veränderungen erleben.
Produktportfolio erweitern
Autohäuser müssen ihre Geschäftsmodelle neu erfinden und komplementäre Produkte und Dienstleistungen in Ihr Portfolio aufnehmen: ein Umdenken zum Mobilitätsdienstleister ist notwendig.
Menschen statt Kunden
Kundenzentrierung wird immer wichtiger: Kunden müssen noch stärker in den Fokus gerückt werden: Mach deine Kunden zu Fans! Biete deinen Bestandskunden weitere Services, um den Mehrwert am Betrieb aus Kundensicht zu erhöhen.
Wachstumsstrategie: THG-Quotenhandel
Die Teilnahme am THG-Quotenhandel hat sich aus den oberen Punkten als ein absoluter Geheimtipp ergeben. Wer mit der Zeit gehen will, sollte am Handel mitmachen und den Kunden die Möglichkeit auf einen zusätzlichen Profit anbieten. Möchtest du dich auf die Zukunft der Automobilbranche vorbereiten, solltest du spätestens jetzt hellhörig werden. Welche Chancen und Risiken bringt der Zertifikathandel mit sich? Wir fassen zusammen.
Durch die Auszahlung einer jährlichen Prämie an den elektrisch fahrenden Kunden gelingt dir eine stärkere Bindung zu den Kunden und zusätzliche Einnahmen – ganz genau, denn du bekommst für die Vermittlung sogar eine Provision. Darüber hinaus färbt die digitale Plattform auch positiv auf dein Unternehmensimage ab. Und das Beste? Kostenpunkt ist 0 Euro.
THG-Quote für Autohändler – Chancen
Die Möglichkeit, die Kunden durch eine jährliche Prämie zu belohnen ist eine Wachstumschance für jeden Autohandel. Wie oft gelingt es Ihnen, den Kunden im Verkaufsprozess 400€ Rabatt zu geben? Denk doch an das After Sales Potenzial – du belohnst den Kunden mit einer Prämie oder noch besser, mit einem Gutschein im selben Wert, den er direkt bei Ihnen für die Wartung und Reifenwechsel einlösen kann. Richtig eingesetzt kann die THG-Quote dem Autohaus helfen, sich stark vom Wettbewerb abzuheben. Denn, während dein Kunde am Autowechsel spart, profitierst du! Denn jede Vermittlung ist bares Geld wert. Wie viel – das bestimmst du durch die individuell skalierbare Höhe der Prämie, die wir unseren Kunden anbieten! Der THG-Quotenhandel mag nicht das absolute Allheilmittel für den Kfz-Betrieb sein, aber jedenfalls stellt er eine nachhaltige Wachstumsstrategie dar!
Gibt es auch Risiken?
In unserem digitalen Zeitalter informiert sich beinahe jeder Kunde über mehrere Angebote, bevor er eine Kaufentscheidung trifft. Dasselbe gilt auch bei Dienstleistungen.
Schafft man es als Autohaus nicht, die THG-Quote als Subventionsmaßnahme in dem Verkaufs- oder gar in dem Aftersales Prozess zu integrieren, so kann das, insbesondere mit Blick auf die kommenden Agenturmodelle, zu einer starken Wettbewerbsverzerrung führen.
Eine Spanne für Rabattierungen, sowie die THG-Quote, stellt für den Kunden einen exklusiven Mehrwert dar. Wenn dein Betrieb keine solche Option den Kunden anbieten kann, hast du sehr bald einen Vorteil weniger gegenüber der Konkurrenz.
Deshalb ist nach fast einem Jahr Quotenhandel aus unserer Sicht höchste Zeit für den Einstieg in das ausgesprochen zukunftsorientierte Geschäft. Nutze die THG-Quote als Instrument für kontinuierliches Wachstum – einfacher geht es nicht.
THG Quoten Partnerschaft anfragen
Wir haben nicht alle deine Fragen zum Thema THG-Quotenhandel beantwortet? Wir beantworten deine Fragen gerne auch persönlich. Buche jetzt einen unverbindlichen Termin!