Mit wirkaufendeinethg.de stellen wir eine komplett digitalisierte end-to-end Lösung für Beantragung der E Auto Förderung “THG Quote” durch die Erfassung von Fahrzeugscheinen von Elektrofahrzeugen durch Künstliche Intelligenz bis hin zur Übermittlung an das Umweltbundesamt zur Verfügung. So können E Auto Fahrer die THG Quote über die Anwendung verkaufen und einfach am Emissionshandel teilnehmen.

THG Quote

Online Plattform für nachhaltige Vermarktung der THG Quote

Bei wirkaufendeinethg.de helfen wir Besitzern von Elektrofahrzeugen jährlich eine Vergütung für die eingesparten CO2-Emissionen zu erhalten. Bei Bedarf investieren wir einen Teil der Auszahlung deiner THG-Quote in nachhaltige Projekte. Weiter unten erfährst Du, wie Du bei uns deine THG-Quote jedes Jahr aufs Neue beanspruchen kannst.

Wenn Du ein Elektrofahrzeug fährst, hast Du jährlich einen Anspruch auf die Erstellung eines THG Gutschein. Dieser Gutschein bildet die von Dir jährlich eingesparten CO2-Emissionen ab. Wir helfen Dir, diese THG-Quote in bares Geld oder nachhaltige Projekte zu verwandeln. Hybrid-Fahrzeuge eignen sich hierfür leider nicht, das Fahrzeug muss rein elektrisch betrieben werden.

Über unsere WebApp kannst Du uns ganz bequem ein Foto deines Fahrzeugscheins übermitteln. Das Foto benötigen wir als Nachweis gegenüber dem Umweltbundesamt und zur Prüfung, ob dein Fahrzeug für die Auszahlung der THG Quote geeignet ist.

Nachhaltige THG Quote Vermarktung


Wie funktioniert der Verkauf der THG Quote?

Wir sammeln neben dem Foto von deinem Fahrzeugschein noch viele weitere Fahrzeugscheine ein und übermitteln diese dann datenschutzkonform an das Umweltbundesamt. Hier wird dann geprüft, ob für dein Elektrofahrzeug bereits eine Treibhausgasquote erstellt wurde. Nach erfolgreicher Prüfung, der von uns eingereichten Unterlagen, zertifiziert das deutsche Umweltbundesamt die eingesparten CO2 Emissionen. Dieses Zertifikat erhalten wir in Form eines Nachweises und helfen Dir nun diesen zu vermarkten.

THG-Quote Verkaufen in nur 3 Schritten

Nachdem wir die Fahrzeugscheine auch von anderen E-Fahrern gesammelt und durch das deutsche Umweltbundesamt zertifiziert haben, gehen wir auf Firmen zu, die Interesse daran haben, THG-Quoten zu erwerben. Vorrangig Emittenten von fossilen Brennstoffen sind über die Treibhausgasminderungsquote gesetzlich dazu verpflichtet, ihre in Umlauf gebrachten CO2-Mengen zu kompensieren. Deine THG-Quote hilft großen Firmen also den Wandel zur Nachhaltigkeit anzugehen.

Investiere in eine nachhaltige Initiatve mit einem Teil der THG Prämie

Jetzt liegt es an Dir. Möchtest Du die gesamte THG-Quote ausgezahlt bekommen oder möchtest Du die Gunst der Stunde nutzen und in eine nachhaltigere Zukunft investieren? Wir bieten Dir bei Bedarf die Möglichkeit einen Teil der Auszahlung für nachhaltige Zwecke zu investieren. So pflanzen wir beispielsweise Bäume oder helfen beim Ausbau einer nachhaltigen Ladeinfrastruktur für den Wandel hin zur Elektromobilität. Es bleibt deine Entscheidung, wir möchten Dir nur die Möglichkeit geben, in eine grünere Zukunft zu investieren.

70% Auszahlen und 160 Euro verdienen, dabei zusätzlich 105 Euro in nachhaltige Initiative stecken

Wenn du die Auszahlung auf 70% im Februar 2022 stellst, bekommst du von uns 160 Euro ausgezahlt und investierst zusätzlich 105 Euro in eine nachhaltige Initiative mit uns! Wir denken, das ist einfach eine faire und nachhaltige Sache! Sprich uns gerne an, solltest du noch Fragen haben!

Mit uns jedes Jahr die Förderung für das E Auto beantragen

Das Beste an der neuen Gesetzeslage? Als Fahrer eines Elektrofahrzeuges steht Dir die Auszahlung der THG-Quote jedes Jahr aufs Neue zu. Mit deiner Einverständnis kommen wir also nach ca. 10 Monaten wieder auf Dich zu und helfen Dir erneut deine THG-Quote für das Folgejahr zu beanspruchen. Durch die jährliche Möglichkeit lassen sich auch für Dich Investitionen in eine nachhaltigere Zukunft gemeinsam mit uns besser planen.

Häufige Fragen

Was ist die THG Quote?

THG-Quote steht für Treibhausgasminderungsquote.
Die THG-Quote wird allen Emittenten von fossilen Brennstoffen auferlegt. Diese Emittenten, oft Mineralölunternehmen, müssen Auflagen zur Kompensation von CO2-Emissionen erfüllen. Jährlich gilt es einen bestimmten Prozentsatz an Emissionen zu reduzieren oder wenigstens zu kompensieren. Sollte diese auferlegte Quote nicht eingehalten werden, drohen Strafzahlungen.
Die gesetzliche Grundlage für die THG-Quote findet sich im Bundes-Immissionsschutzgesetz (BImSchG), sowie in der 38. Bundes-Immissionsschutzverordnung (38. BImSchV). Zudem ist in § 37 des Bundes-Immissionsschutzgesetzes geregelt, dass Unternehmen, die 2022 mehr CO2 als erlaubt in Umlauf bringen, für jede zusätzliche Tonne 600 Euro Strafe zu zahlen haben.

Wie funktioniert der Verkauf der THG Quote?

Wir sammeln neben dem Foto von deinem Fahrzeugschein noch viele weitere Fahrzeugscheine ein und übermitteln diese dann datenschutzkonform an das Umweltbundesamt. Hier wird dann geprüft, ob für dein Elektrofahrzeug bereits eine Treibhausgasquote erstellt wurde. Nach erfolgreicher Prüfung, der von uns eingereichten Unterlagen, zertifiziert das deutsche Umweltbundesamt die eingesparten CO2 Emissionen. Dieses Zertifikat erhalten wir in Form eines Nachweises und helfen Dir nun diesen zu vermarkten.

Wie beantrage ich die THG-Quote Förderung für das E Auto

Über die WebApp wirkaufendeinethg.de kannst Du uns ganz bequem ein Foto deines Fahrzeugscheins übermitteln. Das Foto benötigen wir als Nachweis gegenüber dem Umweltbundesamt und zur Prüfung, ob dein Fahrzeug für die Auszahlung der THG Quote geeignet ist. Danach beantragen und verkaufen wir deine THG-Quote für dich.