Mit dem THG Quotenhandel, der Anfang des Jahres durch den Gesetzgeber auch für private E-Mobilisten seine Türen öffnete, können Mineralölunternehmen ihre Treibhausgasemissionen ausgleichen. Unter anderem ist es auch „sauberen Unternehmen“ wie beispielsweise den Anbieter von Öko-Strom möglich, THG Zertifikate gewinnbringend einzusetzen. Wie das genau vonstattengeht und welche innovativen Möglichkeiten wir diesen Unternehmern bieten, erfährst du in folgendem Beitrag.

Wofür gibt es die THG Quote?

Bei der THG Quote handelt es sich um ein sogenanntes handelbares Emissionszertifikat. Die Grundlage für den THG Quotenhandel ist das Bundesemissionsschutzgesetz in Verbindung mit der EU-Richtlinie zur Förderung der Nutzung von Energie aus erneuerbaren Quellen. Einfach gesagt: Wer CO² produziert – wie etwa die großen Mineralölunternehmen – muss dafür Strafe zahlen. Wer jedoch CO²-Emissionen einspart, zum Beispiel mit einem Elektroauto oder aber mit der Abgabe von grünem Strom, wird dafür finanziell belohnt. Welche gesetzlichen Grundlagen im Einzelnen hinter der THG Quote stecken, erfährst du in unserem Beitrag: THG Quote Recht.

Wem steht die THG Prämie zu?

Neben privaten Haltern von E-Kraftfahrzeugen können auch Unternehmen wie Autohäuser, Betreiber von Ladesäulen oder Stadtwerke am THG Quotenhandel partizipieren. Das machen wir als qualifizierter THG Dienstleister mithilfe unserer innovativen Kooperationsmöglichkeiten in digitaler Form möglich.

Die Zusammenarbeit mit uns bietet gleich mehrere Vorteile:

  • Whitelabel Lösung im eigenen Design
  • transparente Übersicht über die THG Quoten
  • Übernahme der gesamten Abwicklung von der Aufnahme und Verarbeitung der Kundendaten bis hin zur Auszahlung durch wirkaufendeinethg.de

Im Mai 2021 wurde das Gesetz noch einmal geändert, sodass die THG Quote bis zum Jahr 2030 auf 25% steigen soll.

Um unseren Kunden und Partnerunternehmen eine einfache, sichere und reibungslose Abwicklung zu gewährleisten, haben wir eigens für die Umwandlung der THG Quote in eine THG Prämie spezielle Software entwickelt. Diese beinhaltet unter anderem einen sicheren Datenverkehr auf höchstem Niveau – natürlich DSGVO konform.

Wie funktioniert das Ganze?

Unternehmern, die mit uns eine Partnerschaft eingehen möchten, leiten ihre Kunden auf eine Plattform, die vom eigenen Unternehmer Branding geprägt ist, allerdings von wirkaufendeinethg.de im Hintergrund und für die Kunden unsichtbar betrieben wird.

Die THG Prämien werden direkt an die Kunden des Unternehmens ausgezahlt. Die Provisionen aus dem THG Quotenhandel werden von uns an das Unternehmen ausgeschüttet.

Ein erstklassiger Service im THG Quotenhandel

Der gesamte Verwaltungsaufwand wird durch unser geschultes Team abgedeckt:

  1. Wir registrieren und zertifizieren die Treibhausgas Einsparungen der Kunden.

  2. Wir bündeln die THG Zertifikate.

  3. Wir kümmern uns um die Vermarktung der THG Zertifikate zu Bestpreisen am THG-Markt.

  4. Damit gewährleisten wir sichere und dauerhafte THG Quoten Erlöse über mehrere Jahre hinweg.

Für Unternehmen mit einer hohen Anzahl an B2B und B2C Kunden ohne eigenen digitalen Service für die THG Quoten Abrechnung bietet sich hier eine einmalige lukrative Gelegenheit. Die eigenen Kunden profitieren von dem Mehrwert, einem erstklassigen Service und der einfachen Umsetzung. Den Unternehmen ist es möglich, ohne großen Aufwand zusätzliche Einnahmen zu generieren.

Wie profitieren Stadtwerke von der THG Lösung?

Als Spezialist für den profitablen Einsatz von THG Quoten sind wir hervorragend auf weiterführende Kooperationen mit Unternehmen wie Stadtwerken und Stromanbietern vorbereitet.

Mit unserer Erfahrung, unserem Wissen und einem Team aus Fachleuten ermöglichen wir es o.g. Unternehmen mithilfe von passenden und relevanten Lösungen garantiert von den THG Quoten ihrer Kunden und auch den eigenen THG Prämien für E-Fahrzeuge und Ladestationen zu profitieren.

Dafür haben wir eine ausgezeichnete White Label Lösung im Angebot, welche versehen mit dem eigenen Corporate Design des jeweiligen Unternehmens eine perfekte Kundenansprache garantiert.

Stadtwerke und Stromanbieter stellen auf diese Weise ihren Kunden, die elektrisch mobil sind, die Möglichkeit der THG Quoten Abrechnung zur Verfügung, ohne eigenen zusätzlichen Aufwand.

So macht sich die Nutzung von elektrisch betriebenen Kraftfahrzeugen, von Strom aus erneuerbaren Quellen und der damit einhergehende Umweltschutz für Stromversorger und deren Kunden mit unserer Hilfe direkt bezahlt.

Der richtige Partner für die THG Prämie

Mit uns als Kooperationspartner haben Stadtwerke und andere Multiplikatoren einen starken und kompetenten Partner an ihrer Seite.

  1. Wir sorgen für die Zertifizierung der THG Quoten.

  2. Zusätzlich bieten wir die THG Quoten Abwicklung der hauseigenen E-Flotte für Unternehmen an.

  3. Die THG Quoten Abrechnung für öffentliche Ladesäulen ist ebenfalls über wirkaufendeinethg.de möglich.

Mit der Entwicklung einer entsprechenden Schnittstelle steht unseren Kooperationspartner in Zukunft die Option zur Verfügung, ihre Kilowattstunden direkt über unsere Software abzurechnen. Die Digitalisierung aller Prozesse bietet hier einen hohen Komfort und reduziert den eigenen Aufwand aller Beteiligten auf ein äußerst geringes Maß, denn der gesamte Verwaltungsaufwand geht weitestgehend automatisiert vonstatten.

Durch die Bündelung der THG Quoten unzähliger Prämienempfänger erlangen wir eine prädestinierte Position im THG Quotenhandel. Mit diesen optimalen Handelsbedingungen ist es uns möglich, für alle unsere Kunden und Kooperationspartner höchstmögliche THG Quoten Erlöse zu generieren.

Weitere Vorteile einer Partnerschaft

Unternehmen sind ständig darauf bedacht, Kosten zu minimieren. Eine Kooperation mit wirkaufendeinethg.de macht genau das möglich. Nicht nur, dass die eigenen THG Quoten der Unternehmen zusätzliche Einnahmen generieren, auch die erwirtschafteten Provisionen aus dem THG Quoten Handel sorgen für eine nicht unerhebliche Kostensenkung.

Und das für die kommenden Jahre, denn laut der aktuellen Gesetzeslage wird das noch bis mindestens 2030 möglich sein. Wobei die Einrichtung unserer Schnittstelle nur einmalig notwendig ist.

Obendrein werden die THG Prämien in den kommenden Jahren an Wert zulegen, denn bis 2030 ist eine kontinuierliche Steigerung der THG Quote von aktuellen 8% bis auf 25% im Jahr 2030 geplant.

Doch nicht nur die Kostenreduzierung spricht für eine Kooperation mit uns als THG Dienstleister. Bei allen finanziellen Vorteilen verlieren wir niemals den Umweltschutz aus den Augen.

So hat jeder Kunde bei uns die Möglichkeit, einen Teil seiner Prämie oder auch den gesamten Betrag in ein nachhaltiges Umweltschutzprojekt fließen zu lassen. Das sorgt für einen weiteren Pluspunkt bei der Kundenansprache der Stromanbieter und Stadtwerke, denn nachweislich wächst bei den Menschen das Umweltbewusstsein weiter an (Quelle).

Hinzu kommt, dass die Einnahmen aus der THG Quote Unternehmen dazu animieren, vermehrt in die Elektromobilität und den grünen Strom zu investieren (Quelle).

Diesen Ansatz möchten wir unterstützen und damit einen wertvollen Beitrag für den nachhaltigen Klimaschutz in Deutschland leisten.

Fazit

Die THG Quote bietet spannende Optionen für Stromanbieter und Stadtwerke - zum einen bei der erfolgreichen Kundengewinnung durch automatisierte Services und zum anderen durch den Gewinn aus dem eigenen Elektro-Fuhrpark oder öffentlichen Ladepunkten. Wenn diese Optionen mit einem zuverlässigen und kompetenten Partner wie wirkaufendeinethg.de inkl. innovativer digitaler Technik zur Umsetzung kommen, können sich daraus im Grunde nur Vorteile ergeben.