Galileo berichtete am 21. Februar 2022 über die THG-Quote und wie E-Auto Fahrer mit ihrem Elektroauto Geld verdienen können. wirkaufendeinethg.de ermöglicht den einfachen Verkauf der THG-Quote und zusätzlich die Möglichkeit in nachhaltige Projekte zu investieren.

Kaum zu glauben, aber mit deinem E-Auto kannst du seit 2022 auch Geld verdienen - und zwar rund 250 bis 500 Euro im Jahr. Möglich macht das die sogenannte Treibhausminderungsquote, kurz THG-Quote.

Wir von wirkaufendeinethg.de möchten mit unserem Service den THG-Quoten-Handel einfach, nachhaltig und fair gestalten. Deshalb bekommst du im Februar 2022 für deine THG Quote bei uns 350 Euro.

Diese 350 Euro kannst du dir entweder zu 100% auszahlen lassen oder du investiert in eine nachhaltige Initiative mit uns. Wir investieren zusammen mit dir in den Ausbau der lokalen Ladeinfrastruktur, siehe LMIS investiert zusammen mit wirkaufendeinethg.de 10% der THG-Quotenerlöse für Ladeinfrastruktur in Osnabrück.

Was ist die THG-Quote?

Die THG-Quote ist dafür da, um klimaschädliche Treibhausgase zu reduzieren. Sie zwingt Mineralöl-Firmen dazu, ihre Treibhausgase um einen gewissen Prozentsatz zu verringern. Schaffen sie das nicht, kostet sie das ordentlich Geld: 600 Euro pro Tonne CO₂.

Wie in unseren FAQs beschrieben, ist die gesetzliche Grundlage für die THG-Quote im Bundesimmissionsschutzgesetz (BImSchG), sowie in der 38. Bundesimmissionsschutzverordnung (38. BImSchV) verankert.

Zudem ist in § 37 des Bundes-Immissionsschutzgesetzes geregelt, dass Unternehmen, die 2022 mehr CO2 als erlaubt in Umlauf bringen, für jede zusätzliche Tonne 600 Euro Strafe zu zahlen haben.

Die Mineralöl-Firmen haben aber eine Option, um die Geldstrafe zu umgehen. Sie können das eingesparte CO₂ von anderen aufkaufen. Das nennt sich THG-Quotenhandel. Hier kommt dein E-Auto ins Spiel. Im Vergleich zu Autos mit Verbrennungs-Motoren spart dein E-Auto ein Drittel der CO₂-Emissionen ein. Diese Differenz ist deine THG-Quote, die du zum Verkauf anbieten kannst.

Vom Bundesumweltamt bekommst du über wirkaufendeinthg.de eine Quotengutschrift über 2.000 kWh pro PKW. Das ist vom Amt der angenommene durchschnittliche Verbrauch pro E-Auto pro Jahr.

Diese Quotengutschrift musst du dabei aber nicht selber an den CO₂-Emittenten verkaufen sondern wir übernehmen die ganze Abwicklung für dich.

Wie funktioniert der THG-Quoten Verkauf?

Den THG-Quotenhandel machst du aber nicht selbst. Dafür registrierst du dich bei einer Vermittlungsfirma. Diese braucht deine Kontaktdaten, Fahrzeugdaten und eine Kopie deines Fahrzeugs-Scheins. Schon kann der Handel beginnen und du verdienst mit deinem E-Auto zusätzlich Geld.

Mit unserer App kannst du im Februar 2022 in nur 3 Schritten jährlich 350 Euro verdienen.

Besitzt du eine Ladestation, kannst du auch die THG-Quote dieser Wallbox verkaufen. Aber nur, wenn du sie als öffentliche Ladestation anmeldest.

Wir investieren zusammen mit dir in den Ausbau der Ladeinfrastruktur! Lies hier mehr über die neue Plattform für nachhaltige THG-Quotenvermarktung.

Mit dem E-Auto Geld verdienen und zusätzlich Gutes tun

Wir möchten einen fairen Zugang zum THG- Quoten Handel ermöglichen. Daher bieten wir dir die Möglichkeit, deine 350 Euro optimal zu nutzen.

Wenn du die Auszahlung auf 70% im Februar 2022 stellst, bekommst du von uns 245 Euro ausgezahlt und investierst zusätzlich 105 Euro in eine nachhaltige Initiative mit uns!

Wir denken, das ist einfach eine faire und nachhaltige Sache! Sprich uns gerne an, solltest du noch Fragen haben!

Wir haben in unserem Aritkel “Die THG Quote versteuern” noch mehr Informationen zu diesem Thema für dich aufgeschrieben.

THG Quote Galileo berichtet


Quelle galileo.tv