Seit 2022 kannst du durch den THG Quoten-Handel mit deinem E-Auto ganz einfach Geld verdienen. Wie das geht und was du dabei beachten musst, erfährst du hier.

Was ist die THG Quote für ein E-Auto?

Das “Gesetz zur Weiterentwicklung der Treibhausgasminderungsquote” – kurz THG-Quote trat 2022 in Kraft. Es besagt: Wer weniger CO2 produziert, als er einspart, erhält einen Bonus. Im Gegensatz dazu zahlt jemand, der mehr CO2 produziert als er einspart, eine Strafe.

Das schmerzt vor allem große Mineralölunternehmen. Diese sind dazu verpflichtet, ihren CO2-Ausstoß jährlich zu senken. Schafft ein Unternehmen es nicht, die gesetzlich festgeschriebenen Quoten einzuhalten, muss es Strafe zahlen.

Oder aber es erkauft sich mithilfe der Stromzertifikate weitere Verschmutzungsrechte hinzu. Bislang waren Energieversorger die einzigen Profiteure im THG Quotenhandel. Das hat sich nun geändert.

Wie geht der Handel mit der THG Quote?

Als Besitzer eines E-Autos kannst du seit Anfang 2022 am THG Quotenhandel teilnehmen. Der Gesetzgeber bietet nun auch Privatleuten die Möglichkeit ihre Elektroauto-THG Quote zu verkaufen, indem sie diese am Kraftstoffmarkt als nachhaltige Antriebsenergie anbieten.

Das bedeutet, dass du für den Verkauf einer pauschalisierten Strommenge deines E-Autos einen finanziellen Ausgleich erhalten kannst – zumindest, wenn du ein vollelektrisches E-Auto dein Eigen nennst. Plug-in-Hybride sind von dieser Regelung ausgeschlossen, weil diese auch mit fossilen Kraftstoffen betrieben werden.

Da die THG Quote für ein Elektroauto in Privatbesitz im Vergleich zu den großen Mineralölunternehmen eher gering ausfällt, hat das Umweltbundesamt (UBA) Zwischenhändler vorgesehen, welche die THG Quote vieler einzelner Privatleute einsammelt und anschließend gebündelt verkaufen.

Du bist nicht direkt Besitzer eines E-Autos, sondern least ein Elektroauto? Wie du trotzdem damit Geld verdienen kannst, liest du in unserem THG-Quote beantragen für Leasing E-Autos dazu.

THG Quote E-Auto Geld verdienen

Wie funktioniert die THG Quoten Auszahlung?

Als E-Auto Besitzer am THG Quoten Handel teilzunehmen geht ganz schnell und leicht. Dafür kannst du ganz einfach unsere Web App benutzen, welche dich in einfachen Schritten durch den Prozess führt. Dabei hast du bei uns sogar die Möglichkeit, einen Teil deiner Prämie zu spenden, um etwa die lokale Ladeinfrastruktur zu verbessern! Eine ausführlichere Beschreibung der Beantragung findest du hier.

Muss die THG Quoten Einnahme versteuert werden?

Ob du auf die THG Quote Steuern fällig sind, hängt von verschiedenen Faktoren ab:

  • Für private Personen ist die THG Quote steuerfrei.
  • Selbstständige mit Firmenwagen versteuern die Einnahmen komplett.
  • Für Betriebe stellt die THG Quote eine Betriebseinnahme da, wenn das Auto dem Betriebsvermögen zuzuordnen ist.

Wir haben für dich das Thema in unserem Artikel “Die THG Quote versteuern” noch weiter beleuchtet. *Das ist keine steuerliche Beratung oder eine Empfehlung für eine Anlageentscheidung; bei Fragen zu der Thematik empfehlen wir einen Steuerberater zu kontaktieren.