In diesem Jahr schossen die Vermittlungsplattformen für die seit Anfang 2022 gültige THG-Quote für E-Auto-Besitzer wie Pilze aus dem Boden. Wer nicht vorhatte, seine THG-Quote eigenständig zu vermarkten, war auf einen solchen THG-Quoten Anbieter angewiesen. Das trifft für die meisten privaten E-Mobilisten, aber auch für Unternehmern mit einem E-Fuhrparkt oder für die Betreiber von Ladestationen zu. Nach fast einem Jahr ist nicht jeder Kunde mit dem Service seines THG-Quoten Anbieters rundherum zufrieden, weshalb sich die Frage stellt: Wie kann ich meinen THG-Quoten Anbieter wechseln und worauf ist dabei zu achten? Hier kommen die Antworten.

Benötige ich wirklich einen THG-Quoten Anbieter?

Theoretisch besteht die Möglichkeit, dass jeder mit seiner THG-Quote selbst am THG-Quotenhandel teilnimmt. Die Vorstellung, dass Mineralölunternehmen mit unzähligen privaten THG-Quoten Besitzern einzeln verhandeln, ist allerdings absurd. Darum gibt es die THG-Quoten Anbieter. Sie bündeln große Mengen von CO²-Zertifikaten und verkaufen diese an die großen Mineralölkonzerne. Aufgrund der hohen Anzahl an THG-Zertifikaten sind die Dienstleister in der Lage, ganz anders mit den Mineralölunternehmen zu verhandeln und für die eigenen Kunden beste Konditionen herauszuholen. Wie der Handel mit der THG-Quote funktioniert, erklären wir genauer in unserem: Blogbeitrag: Geld für E-Auto

Welcher THG-Quoten Anbieter ist für mich der beste

Die meisten Vermittlungsplattformen für den Verkauf von THG-Zertifikaten verfügen auf den ersten Blick über ein ähnliches Angebot. Unterschiede erkennt man erst auf den zweiten Blick, vor allem im Kleingedruckten bzw. in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

Hier sind die Einzelheiten zu den garantierten Auszahlungen und den einbehaltenen Provisionen hinterlegt. Das bedeutet: Häufig handelt es sich bei den von den THG-Quoten Anbietern versprochenen THG-Prämien im Grunde nur um ein Werbeversprechen. Die tatsächlich ausgezahlten THG-Prämien sind abhängig von den erzielten Marktpreisen im THG-Quotenhandel und können nur schwer vorausgesagt werden.

Weiterhin spielt die Vertragsbindung eine wichtige Rolle für die Bewertung eines THG-Quoten Anbieters. Während einige der Dienstleister ihre Kunden auf 1 oder 2 Jahre an sich binden, gibt es andere wie auch „wirkaufendeinethg.de“, welche auf eine Vertragslaufzeit verzichten und ihre Kunden lieber mit einem exzellenten Service und absoluter Transparenz überzeugen.

Die THG-Quoten Anbieter unterscheiden sich in einigen Fällen deutlich in den Punkten:

  • Auszahlungsoptionen

  • Auszahlungsdauer

  • Vertragslaufzeit

  • Engagement für den Klimaschutz

Somit ist es durchaus sinnvoll, sich das Kleingedruckte ganz genau anzuschauen, bevor du dich für eine der Vermittlungsplattformen entscheidest. Vor allem, wenn du vertraglich für einen längeren Zeitraum gebunden sein wirst. Eine Übersicht einiger unterschiedlicher Anbieter findest du hier.

Last but not least kann auch die smarte Lösung der Vermittlungsplattformen ein Argument sein, um sich für einen bestimmten THG-Anbieter zu entscheiden. Mit der App von wirkaufendeinethg.de hast du die Möglichkeit, den gesamten Registrierungsvorgang einfach und smart mittels Handy durchzuführen.

Wie wechsel ich den THG-Quote Anbieter?

Wichtig für den Wechsel von einem THG-Quoten Anbieter zu einem anderen Dienstleister sind die allgemeinen Geschäftsbedingungen bzw. die vereinbarte Vertragslaufzeit. Diese Modalitäten fallen bei den einzelnen THG-Quoten Anbietern sehr unterschiedlich aus.

Während bei einigen Vermittlungsplattformen eine Kündigung aufgrund der AGBs notwendig ist, reicht es bei anderen aus, wenn du im kommenden Jahr dein Elektrofahrzeug einfach nicht mehr dort anmeldest.

Bei einem Wechsel solltest du darauf achten, dass du bereits während der Neuregistrierung erkennen kannst, ob und wie lange du dich vertraglich an den Dienstleister bindest. Denn es gibt Fälle, in denen die Transparenz zu wünschen übrig lässt und THG-Quoten Anbieter neue Kunden praktisch versteckt vertraglich länger binden.

In diesem Zusammenhang ist besonders der Begriff „Abtretungszeitraum“ bedeutend, denn dieser entscheidet am Ende darüber, wie lange der Verkauf der THG-Quote von dir als Halter eines Elektrofahrzeugs an den Dienstleister abgetreten wird.

Da die THG-Quote nur einmal pro Jahr beantragt werden kann, gilt der Abtretungszeitraum in den meisten Fällen für ein Jahr. Selbst bei einem zwischenzeitlichen Wechseln zu einem anderen THG-Quoten Anbieter wäre der erneute Antrag für das THG-Zertifikat erst wieder für das nächste Jahr möglich. Bei wirkaufendeinethg.de wird genau so verfahren. Mit uns gehst du keinen Vertrag ein, sondern registrierst dich für ein Kalenderjahr und bekommst von uns vor Ablauf des Jahres eine Erinnerung für das kommende Kalenderjahr einen erneuten Antrag auszulösen. Möchtest du jedoch den Anbieter wechseln, ist das ohne Weiteres möglich – ganz ohne Kündigung.

Bei einem abgeschlossenen Vertrag mit einer Laufzeit von über einem Jahr wäre bei dem Wunsch den THG-Quoten Anbieter zu wechseln, eine Kündigung notwendig.

Wichtig: Auch wenn es als lästig empfunden wird: Es lohnt sich, die AGB genau zu lesen, um eine mögliche ABO-Falle von vornherein auszuschließen. Außerdem hast nach Abschluss eines Vertrags grundsätzlich du die Möglichkeit von deinem 14-tägigem Widerrufsrecht Gebrauch zu machen.

Wir unterstützen gerne dabei das Feingedruckte der THG-Anbieter auf mögliche ABO-Fallen zu prüfen. Über unser Kontakformular sind wir jederzeit für Fragen verfügbar.

Welcher THG-Quoten Anbieter ist der Beste?

Aus Sicht vieler Kunden ist wahrscheinlich der THG-Quoten Anbieter der beste, der die höchste THG-Prämie ausschüttet. Allerdings haben höhere Prämien häufig den Haken, dass ein THG-Quoten Anbieter Wechsel für zwei oder sogar drei Jahre ausgeschlossen ist.

Das birgt die Gefahr, dass dir aufgrund der Vertragslaufzeit Einnahmen in den kommenden Jahren verloren gehen, weil du ein höheres Angebot eines anderen Dienstleisters nicht in Anspruch nehmen kannst.

Verbraucherfreundliche Anbieter sind nicht immer die mit den höchsten THG-Prämien, sondern solche, die kundenfreundliche Vertragsbedingungen sowie eine transparente, smarte und verständliche Abwicklung aufweisen – ganz ohne versteckte Konditionen.

Zusätzlich spricht für einen solchen Anbieter die innovative Technik für die THG-Quoten Registrierung und der engagierte Einsatz für den Klima- und Umweltschutz.

Für einige Kunden ist die Zeitspanne für die Auszahlung der THG-Prämie ein wichtiges Kriterium. Auch hier gibt es Unterschiede bei den einzelnen THG-Quoten Anbietern.

In der Regel dauert es einige Wochen, bis die Anträge beim Bundesumweltamt bearbeitet werden, sodass auch die Auszahlung der Prämie etwas Zeit benötigt. Vorsicht bei Anbietern mit Sofortzahlung-Option. Hier fällt die THG-Prämie in der Regel deutlich geringer aus.

Mehr Informationen dazu, welcher THG-Quoten Anbieter der geeignete für dich sein könnte, findest du in unserem Blogbeitrag: THG Quote – Wer zahlt am meisten.

THG Quoten Anbieter wechseln

Worauf muss ich bei einem THG-Quoten Anbieter Wechsel besonders achten?

Folgenden Punkte solltest du bei eine Anbieter-Wechsel genauer prüfen:

Provisionen

Die THG-Quoten Anbieter stellen ihre Plattformen kostenlos zur Verfügung. Dennoch müssen sich die Betreiber der Plattformen irgendwie finanzieren. Das geschieht über Provisionen vom Erlös aus dem THG-Quotenhandel. THG-Quoten Anbieter, die mit transparenten und niedrigen Provisionen arbeiten, können in der Regel höhere THG-Prämien garantieren. Die Provisionen der THG-Quoten Anbieter schwanken zwischen 10 und 25 Prozent. Wir zahlen 100% der THG-Prämie aus und behalten 15€ als Servicepauschale ein.

Garantierte Auszahlung

Häufig sind bei den Vermittlungsplattformen nur vage Angaben zur Höhe der zu erwartenden THG-Prämie zu finden. Auf der sicheren Seite bist du immer mit einem Anbieter, der genaue Angaben zu garantierten Auszahlungen macht.

Auszahlungsmodell

Einige THG-Quoten-Plattformen bieten ihren Kunden verschiedene Auszahlungsmodelle an. Gängig ist hier die Auswahl zwischen einer normalen Auszahlung nach einigen Wochen, einer sofortigen Auszahlung, einer Risiko-Variante oder einer garantierte Auszahlung.

Zusätzlich gibt es häufig das Angebot der Plattformen, die Auszahlung der THG-Prämie mit einer Spende in nachhaltige Umweltschutzprojekte zu verbinden.

Zielgruppe

Je breiter das Spektrum des THG-Quoten Anbieters, desto mehr THG Quoten kann dieser bündeln und im Quotenhandel zu besonders attraktiven Konditionen verkaufen. Das kommt letztendlich den Kunden zugute, die von hohen Prämien profitieren.

Das Angebot von wirkaufendeinethg.de richtet sich außer an private E-Mobilisten auch an Ladepunktbetreiber und Unternehmen mit einem E-Fuhrpark, sodass wir eine große Menge an Zertifikaten für den THG-Quotenhandel zur Verfügung haben und unsere THG-Prämien besonders verbraucherfreundlich ausfallen.

Kann ich mich bei mehreren THG-Quoten Anbietern registrieren?

Theoretisch wäre das möglich. Praktisch bringt es dir aber keinen Vorteil, denn die THG-Prämie wird pro Fahrzeug nur einmal jährlich ausgezahlt. Durch die Registrierung mit dem Fahrzeugschein Teil I wird eine doppelte Auszahlung verhindert.

Im Grunde investierst du deine Zeit vergeblich, denn spätestens beim Bundesumweltamt würde der Versuch der doppelten Registrierung auffallen. Das Amt ist dafür zuständig zu kontrollieren, ob für ein gemeldetes Fahrzeug im laufenden Jahr bereits eine THG Prämie beantragt wurde.

Das ist auch im Falle des Kaufs oder Verkaufs eines E-Autos im laufenden Kalenderjahr der Fall. Hier erhält immer nur einer die THG-Prämie – je nachdem, wer sich zuerst mit dem Fahrzeugschein Teil I auf einer THG Quoten Vermittlungsplattform registriert hat – entweder der Käufer oder der Verkäufer.

Fazit

Es gibt keine einfache Antwort darauf, wer der beste THG-Anbieter ist. Es lohnt sich die unterschiedlichen Anbieter zu vergleichen, die verschiedenen Kriterien dafür wurden hier vorgestellt.